Fußball Länderspiel Ergebnis: Deutschland gegen Türkei am 18.11.2023 2:3
Länderspiele 2024Alle Fußball heute Spiele
Nationalmannschaft verliert gegen die Türkei
Havertz trifft, Türkei kontert
Im ausverkauften Berliner Olympiastadion startete die deutsche Nationalmannschaft mit einem frühen Tor von Kai Havertz, das bereits in der 5. Minute fiel. Ein dynamischer Spielbeginn wurde von der deutschen Elf vorgelegt, mit Leroy Sané, der fast direkt das zweite Tor nachlegte. Die türkische Mannschaft fand jedoch nach einem Ballverlust der deutschen Abwehr zurück ins Spiel und glich durch Ferdi Kadioglu in der 38. Minute aus. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Kenan Yildiz in der Nachspielzeit sogar zum 1:2 für die türkischen Gäste.
Die Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft sah Kevin Trapp im Tor, welcher Marc-André ter Stegen ersetzte. Die Abwehr wurde von Benjamin Henrichs, Jonathan Tah, Antonio Rüdiger und Kai Havertz komplettiert. Das Mittelfeld bestand aus einer Doppel-Sechs mit Joshua Kimmich und Kapitän Ilkay Gündogan, während im offensiven Mittelfeld Leroy Sané, Florian Wirtz und Julian Brandt agierten. Für die Sturmspitze war Niclas Füllkrug eingeteilt.
Elfmeter entscheidet das Spiel
Nach dem Wiederanpfiff konnte Niclas Füllkrug in der 49. Minute für Deutschland ausgleichen. Die türkische Mannschaft zeigte sich jedoch unbeeindruckt von dem Rückschlag und blieb durch den eingewechselten Salih Özcan gefährlich, der einen Pfostentreffer erzielte. Die deutschen Bemühungen eine erneute Führung herauszuspielen scheiterten mehrfach, und so ging die Türkei durch einen verwandelten Handelfmeter in der 71. Minute abermals in Führung.
In Reaktion darauf brachte Bundestrainer Nagelsmann Leon Goretzka und Serge Gnabry für Kimmich und Wirtz. In der verbleibenden Spielzeit erhöhte die deutsche Mannschaft den Druck, gehört aber den entscheidenden Ausgleich erzielen zu können. Sowohl Brandt als auch Gnabry hatten in der Schlussphase Möglichkeiten, das Spiel zu egalisieren, aber es fehlte das letzte Quäntchen Genauigkeit oder Fortune. Im Gegenzug konnte sich Kevin Trapp mit einer Glanzparade auszeichnen, und Kampfgeist zeigte auch Marvin Ducksch bei seiner Länderspielpremiere. Doch trotz einer Schusschance in der Nachspielzeit gelang es der deutschen Nationalmannschaft nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen.