Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
- 1 EM Spiele heute 06.07. – Wer spielt heute bei der EM 2024?
- 2 TV EM Spielplan – Wer überträgt heute die EM 2024?
- 3 EM-Spiel heute 06.07. 18 Uhr ARD – England gegen Schweiz
- 4 EM-Spiel heute 056.07. 21 Uhr ZDF – Niederlande gegen Türkei
- 5 Fußball heute – Stadion, Austragungsorte – In welchem Stadion wird heute gespielt?
Heute – am Samstag, den 6. Juli 2024 – ist der 2. Tag der Viertelfinals der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die beiden Paarungen sind England gegen Schweiz um 18 Uhr in Düsseldorf und Niederlande gegen Türkei um 21 Uhr in Berlin. In den Partien wird heute das 2. Halbfinale ermittelt, denn die Sieger der Partien treffen in der Runde der letzten 4 aufeinander. Das England-Schweiz-Spiel wird auf ZDF im Free-TV und Livestream übertragen, und das Niederlande-Türkei-Spiel läuft auf RTL und RTL+. Weiterhin zeigt Magenta TV beide EM-Viertelfinals des heutigen Tages.
Update 22:58 Uhr – Holland dreht das Spiel, gewinnt mit 2:1 und steht nun im Halbfinale gegen England!
Update 21:44 Uhr – Die Türkei führt zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0, die Holländer haben es nicht leicht.
Update 20:25 Uhr – Elfmeterschießen! England kann es doch noch! Und gewinnt, steht im Halbfinale.
Update 19:45 Uhr – Es steht nach der regulären Spielzeit 1:1 zwischen England und der Schweiz – nun geht es in die Verlängerung – zum 3.Mal in diesem Viertelfinale!
Am 23. Tag der Fußball-EM 2024, dem 6. Juli 2024, gibt es zwei interessante Partien bei der UEFA Euro 2024. Im frühen Spiel trifft EM-Top-Favorit England auf die Schweiz, die beim EM-Turnier überzeugen konnte. Besonders das Mittelfeldduell zwischen dem Engländer Bellingham und dem Schweizer Xhaka wird interessant. Und im späten Spiel trifft die Niederlande auf die Türkei, wobei die Türken als Außenseiter in die Partie geht. Der niederländische Erfolgsgarant Gakpo könnte heute die alleinige Führung auf der Torjägerliste übernehmen.
- 2 Spiele auf dem EM-Spielplan am 06.07.2024
- Viertelfinale 3: England gegen Schweiz um 18:00 Uhr im ZDF
- Viertelfinale 4: Niederlande gegen Türkei um 21:00 Uhr bei RTL
- beide EM-Spiele live auf Magenta TV
- Stadion heute: Düsseldorf und Berlin
EM Spiele heute 06.07. – Wer spielt heute bei der EM 2024?
TV EM Spielplan – Wer überträgt heute die EM 2024?
Am heutigen Samstag, den 6. Juli 2024, werden 2 Viertelfinalspiele der Fußball-EM 2024 auf ZDF, RTL sowie Magenta übertragen. Auf dem ZDF-EM-Spielplan steht das EM-Spiel England gegen Schweiz um 18 Uhr. Weiterhin kommt die Begegnung Niederlande gegen Türkei um 21 Uhr auf RTL. Außerdem stehen heute beide Euro-2024-Viertelfinalspiele auf dem Magenta-TV-Spielplan.
MagentaTV / ARD / ZDF Kommentatoren, Moderatoren & Experten
Wer sind EM-Moderatoren und Kommentatoren am 06.07.2024?
Am 06.07.2024 beginnt die EM-Ausstrahlung im Free-TV um 17:05 Uhr auf ZDF, wo Moderator Katrin Müller-Hohenstein durchs Programm führt, unterstützt von der Experten-Runde mit Christoph Kramer, Per Mertesacker und Friederike Kromp. Der ZDF-Kommentar zum 18-Uhr-Spiel kommt von Oliver Schmidt und Experte Moritz Volz.
Die RTL-EM-Übertragung beginnt um 19:45 Uhr mit der Vorberichterstattung zum Viertelfinale. Die Kommentatoren des 21-Uhr-Spiels sind Wolff Fuss und Experte Lothar Matthäus.
Weiterhin überträgt Magenta beide Partien auf dem EM-Spielplan ab 16:30 Uhr. Der Magenta-Moderator im Studio sind Johannes B. Kerner mit Experte Mustafi sowie Laura Wontorra mit Experte Matthäus. Die Magenta-Kommentatoren der EM-Spiele sind Marco Hagemann und Tim Borowski (England-Schweiz) sowie Wolff Fuss und Lothar Matthäus (Niederlande-Türkei).
EM-Spiel heute 06.07. 18 Uhr ARD – England gegen Schweiz
Offizielle Aufstellungen Schweiz gegen England
England: 1 Pickford – 2 Walker, 5 Stones, 14 Konsa – 12 Trippier, 26 Mainoo, 4 Rice, 7 Saka – 10 Bellingham, 11 Foden – 9 Kane. – Trainer: Southgate
Schweiz: 1 Sommer – 22 Schär, 5 Akanji, 13 Rodríguez – 8 Freuler, 10 Xhaka, 26 Rieder, 20 Aebischer – 19 Ndoye, 7 Embolo, 17 Vargas. – Trainer: Yakin
Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)
Das EM-Viertelfinale zwischen der englischen und der schweizer Fußball-Nationalmannschaft könnte eine knappe Angelegenheit werden, denn die Teams haben ähnliche Wettquoten. Die englischen Three Lions sind als größter Favorit auf den Titelgewinn ins Turnier gestartet, konnten allerdings noch nicht überzeugen. Im Achtelfinale wurde England kurz vor Abpfiff von Bellinghams genialem Fallrückzieher gerettet. Nun wartet mit der Schweiz der schwerste EM-Gegner. Allerdings kann das England-Team auf royale Unterstützung bauen, denn Prinz William, Präsident des englischen Fußball-Verbandes FA, wird im Stadion sein. Außerdem absolviert Gareth Southgate sein 100. Länderspiel als England-Manager.
Für die Schweizer Nationalmannschaft bietet sich die Chance von der schwachen Form der Engländer zur profitieren. Dabei kann Nati-Coach Yakin auf die Dienste von Granit Xhaka setzen, der nach Adduktorenproblemen rechtzeitig fit wurde. Für die Eidgenossen geht es heute um den größten Erfolg der Geschichte, denn bisher ist das Team noch nie in ein EM- oder WM-Halbfinale eingezogen. Die Schweizer könnten heute gut aufspielen und 5. Anlauf endlich ein Viertelfinale gewinnen. Allerdings brauchen sie den 1. Sieg gegen England seit Mai 1981 (9 England-Siege, 4 Remis).
EM-Spiel heute 056.07. 21 Uhr ZDF – Niederlande gegen Türkei
Offizielle Aufstellungen Niederlande gegen Türkei
Niederlande: 1 Verbruggen – 22 Dumfries, 6 de Vrij, 4 van Dijk, 5 Ake – 24 Schouten, 14 Reijnders – 25 Bergwijn, 7 Simons, 11 Gakpo – 10 Depay. – Trainer: Koeman
Türkei: 1 Günok – 22 Ayhan, 4 Akaydin, 14 Bardakci – 18 Müldür, 15 Özcan, 10 Calhanoglu, 20 Kadioglu – 8 Güler – 21 Yilmaz, 19 Yildiz. – Trainer: Montella
Schiedsrichter: Clément Turpin (Frankreich)
Das EM-Viertelfinale Niederlande gegen Türkei wird vom Skandal des türkischen Verteidigers Demiral überschattet, der mit dem Zeigen des Wolfsgruß für einen Eklat sorgte. Die Polizei stufte das Match als „Nonplusultra-Hochrisikospiel“ ein. Die politischen Dimensionen und diplomatischen Spannungen überschatten den sportlichen Aspekt des Viertelfinals, wo die Niederlande als großer Favorit für den Einzug ins EM-Halbfinale gilt.
Die niederländische und die türkische Nationalmannschaft standen sich noch nie bei einem großen Turnier gegenüber. Insgesamt gab es 14 Duelle mit 6-Niederlande-Siegen, 4 Remis und 4 Türkei-Siegen. Die letzten beiden Aufeinandertreffen in 2021 endeten torreich mit 4:2 für Türkei und 6:1 für Niederlande. Bei den Niederlanden ist Cody Gakpo in herausragender Form und auf einem guten Weg zum EM-Torschützenkönig zu werden. Außerdem wird die Türkei in Berlin wahrscheinlich eine Art Heimspiel haben und extra motiviert sein.
Fußball heute – Stadion, Austragungsorte – In welchem Stadion wird heute gespielt?
Die EM Stadien/Austragungsorte heute:
Das Viertelfinale England-Schweiz findet in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt, die während der EM 2024 den Namen Düsseldorf Arena trägt. Das Stadion des Viertelfinals Niederlande-Türkei ist das Olympiastadion in Berlin.