Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der UEFA Nations League gegen die Niederlande – am Montag, den 14. Oktober 2024 – mit einer ähnlichen Aufstellung wie zuletzt gegen Bosnien-Herzegowina spielen. Bundestrainer Julian Nagelsmann legte sich bereits im Vorfeld der Oktober-Länderspiele fest, dass Baumann gegen die Niederländer das Tor hüten wird. Außerdem könnte es zu weiteren Wechseln kommen, denn einige Spieler sind ein bisschen müde, erklärte Nagelsmann. Die offizielle Startaufstellung kommt kurz vor Spielbeginn. Die Live-TV-Übertragung des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Niederlande läuft auf ZDF ab 20:15 Uhr Sendezeit.
Die Startaufstellungen sind da! (19:40 Uhr)
Deutschland Startaufstellung:
Baumann – Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Mittelstädt – Stiller, Pavlovic – Leweling, Wirtz, Gnabry – Kleindienst
Niederlande Startaufstellung:
Verbruggen – Dumfries, De Vrij, Van de Ven, Hato – Gravenberch, Reijnders, Q. Timber – Simons, Brobbey, Gakpo
Deutschland und Niederlande treffen bereits zum dritten Mal in Nagelsmanns einjähriger Amtszeit aufeinander. Bisher hat der Bundestrainer gegen die Niederländer gute Ergebnisse erzielt, und heute könnte der nächste Sieg folgen. Auf der Pressekonferenz erklärte Nagelsmann mögliche Änderungen in der Startaufstellung der deutschen Nationalmannschaft neben dem Torwartwechsel von Nübel zu Baumann. So wird die DFB-Elf mit der Doppelsechs Pavlovic und Stiller ins Spiel gehen. Weitere Wechseloptionen gibt es auf der Linksverteidigerposition und im Angriff. Die Startelf tritt an, um das Spiel zu gewinnen und den Einzug ins Nations-League-Viertelfinale klarzumachen.
Wie spielt Deutschland heute gegen die Niederlande?
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt unter Julian Nagelsmann im 4-2-3-1 und wird gegen die Niederlande wieder in dieser Formation auflaufen. Außerdem sind taktische Anpassungen an den Gegner immer möglich. Gegen die offensivstarken Niederländer braucht das DFB-Team eine gute Verteidigung und wird mehr gefordert als zuletzt gegen Bosnien. Große Veränderungen sind dennoch nicht zu erwarten.
Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande
Vorschau Deutschland gegen die Niederlande
Wer steht bei Deutschland in der Aufstellung?
Die deutsche Startaufstellung umfasst Nationalspieler wie Kapitän Kimmich, das Innenverteidiger-Duo Rüdiger und Tah sowie Offensivkünstler Wirtz, die zuletzt immer gespielt haben. Außerdem kommen Baumann, Pavlovic und Stiller für Nübel, Groß und Andrich neu in die Partie. Möglicherweise wird es mit Gosens für Mittelstädt einen vierten Wechsel geben. Die Offensive mit Gnabry, Undav, Gnabry und Kleindienst startet wieder.
Mögliche Deutschland Aufstellung
Baumann – Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt – Pavlovic, Stiller – Gnabry, Undav, Wirtz – Kleindienst
Wie spielt die Niederlande heute gegen Deutschland?
Die Niederlande spielt meistens in einem 4-3-3-System, und verschiebt je nach Spielsituation und Gegner die Positionen. Elftal-Coach Ronald Koeman muss auf den gesperrten Kapitän van Dijk verzichten, der durch van de Ven oder de Ligt ersetzt werden könnte. Außerdem wird Dumfries die Rolle des Kapitäns übernehmen. Die weiteren Spieler in der Viererkette sind de Vrij und Hato. Im Mittelfeld bilden die Gravenberch und Timber die Doppelsechs. Außerdem ist das Offensivtrio mit Xavi, Brobbey und Gakpo körperlich und technisch sehr stark.
Mögliche Niederlande Aufstellung
Verbruggen – Dumfries, de Vrij, van de Ven, Hato – Gravenberch, Q. Timber – Reijnders – Xavi, Brobbey, Gakpo
UEFA Nations League: Tabelle der Gruppe 3, Liga A
Wer gewinnt heute Deutschland gegen Niederlande?
Deutschland gegen Niederlande könnte ein knappes Spiel werden, wenngleich Deutschland als leichter Favorit gehandelt wird. Laut Wettquoten und aktueller Form gilt das DFB-Team als Sieganwärter. Allerdings hat die Niederlande den höheren Gesamtmarktwert und führt auf der FIFA-Weltrangliste. Die letzte Partie am 7.9.2024 endete mit einem 2:2-Remis, nachdem sich Deutschland gut ins Spiel zurückgekämpft hatte. Am 26.3.2024 gab es einen 2:1-Sieg für die deutsche Nationalmannschaft. Die Torschützen für Deutschland waren Mittelstädt, Füllkrug, Undav und Kimmich. Am heutigen 14.10.2024 werden Kleinigkeiten über den Spielausgang entscheiden, und vielleicht wird es wieder ein attraktives Länderspiel wie das letzte Duell im September.