Benefizländerspiel gegen Polen in Mainz

Am 13. Mai 2014 wird die deutsche Fußballnationalmannschaft ein Freundschafts Länderspiel gegen Polen in Mainz ausrichten. Das gab der DFB heute auf einer Sitzung in Hamburg bekannt. Erstmals findet in Mainz ein Länderspiel der A-Nationalmannschaft statt. Die Erlöse kommen gleich drei DFB Stiftungen zugute, es wird das vorletzte Länderspiel vor der kommenden Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien sein.

ger-pol

Gegen Polen wird die deutsche Fußballnationalmannschaft ein Länderspiel in Mainz am 13. Mai 2014 ausrichten. Ebenso wurde bekannt, dass ein weiteres Fußballspiel in Mönchengladbach ausgerichtet wird, bevor die Nationalmannschaft rund um Joachim Löw nach Brasilien abfliegen wird. Zuvor wird man im März in Stuttgart gegen die Südamerikaner aus Chile spielen. Wer der Gegner des Spiels in Gladbach sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Die Einnahmen des Spiels gegen Polen kommen dabei den Stiftungen des DFB und des Ligaverbandes zugute. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: „Die regelmäßige Ausrichtung dieses Benefizländerspiels ist ein wunderbarer Beleg für das soziale Engagement von DFB und Ligaverband und starkes Zeichen für die Solidarität des Fußballs. Durch die Einnahmen wird die großartige und vielfältige Arbeit in den Stiftungen erst möglich. Neben diesem sozialen Aspekt ist das Spiel in der Vorbereitung auf die WM in Brasilien aber auch sportlich eine tolle Ansetzung.“

Die Statistiken gegen die Nationalmannschaft aus Polen

Bisher spielte Deutschland 17 mal gegen Polen und blickt auf eine positive Bilanz zurück. Zwölf Mal konnte man gewinnen, fünfmal gab es ein Unentschieden. Zuletzt spielte man bei der Europameisterschaft 2008 in der Vorrunde gegen Polen und gewann 2:0 durch Tore von Podolski in der 20. und 72. Minute.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren: