Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Copa America: Überraschende Wendungen im Viertelfinale
Im Viertelfinale der Copa America 2024 kam es zu spannenden Duellen und überraschenden Ergebnissen. Brasilien musste sich gegen Uruguay geschlagen geben, während Kanada nach einem Elfmeterschießen gegen Venezuela ins Halbfinale einzog. Kolumbien dominierte gegen Panama, und Argentinien setzte sich knapp gegen Ecuador durch. Die USA scheiterte schon früh, Brasilien ist im Viertelfinale ausgeschieden. Die Selecao unterlag im Viertelfinale ohne ihren gelbgesperrten Superstar Vinicius Junior dem Erzrivalen Uruguay mit 2:4 nach Elfmeterschießen. Hier sind die wichtigsten Details und Highlights der Spiele.
Spiele im Viertelfinale und Halbfinale der Copa America
Copa America K.o.Phase
Viertelfinale
Halbfinale
Im Vollbild anzeigenBrasilien scheitert im Elfmeterschießen an Uruguay
Der Rekord-Weltmeister Brasilien verabschiedete sich überraschend aus dem Turnier, nachdem sie im Viertelfinale gegen Uruguay mit 2:4 im Elfmeterschießen verloren. In einem ereignisarmen Spiel endeten die regulären 90 Minuten im Allegiant Stadium von Las Vegas torlos. Uruguay musste ab der 74. Minute in Unterzahl spielen, nachdem Nahitan Nandez wegen eines harten Fouls vom Platz gestellt wurde. Im anschließenden Elfmeterschießen avancierte Uruguays Torwart Sergio Rochet zum Helden, indem er zwei Elfmeter parierte. „Es gibt keinen Trostpreis, aber wir haben gezeigt, dass wir ein Team mit Zukunft haben“, kommentierte Brasiliens Rechtsverteidiger Danilo das Spiel.
Kolumbien dominiert Panama
Kolumbien setzte sich im Viertelfinale deutlich mit 5:0 gegen Panama durch. Das Spiel in Phoenix wurde von Anfang an von den Kolumbianern dominiert. Der Ex-Münchner James Rodriguez traf in der 13. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0. Weitere Tore erzielten Jhon Cordoba (8.), Luis Diaz (41.), Richard (70.) und Miguel Borja (90.+4). Kolumbien bleibt somit seit 27 Spielen ungeschlagen. „Wir hoffen, dass wir das Finale erreichen können. Wir sind gerade in einem sehr guten Moment und haben eine sehr gute Mannschaft“, sagte James nach dem Spiel.
Kanada überrascht gegen Venezuela
Auch Kanada erreichte das Halbfinale nach einem spannenden Elfmeterschießen gegen Venezuela. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Kanada ging früh durch Jacob Shaffelburg (13.) in Führung, während Venezuela in der 64. Minute durch einen spektakulären Heber von Salomon Rondon ausglich. Im Elfmeterschießen behielt Kanada die Nerven und gewann mit 4:3. Das Team um Kapitän Alphonso Davies trifft nun im Halbfinale auf Argentinien.
Argentinien bezwingt Ecuador
Argentinien setzte sich im Viertelfinale knapp mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen Ecuador durch, nachdem es nach 90 Minuten 1:1 stand. Die Tore in der regulären Spielzeit erzielten Lautaro Martinez für Argentinien und Michael Estrada für Ecuador. Im Elfmeterschießen zeigte sich Argentinien nervenstärker und sicherte sich so den Platz im Halbfinale.