Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in der UEFA Nations League 2024/25 gegen Bosnien-Herzegowina – am Samstag, den 16. November 2024 – mit einer veränderten Startaufstellung agieren. Bundestrainer Nagelsmann muss mit Personalsorgen und Ausfällen umgehen, wie dem Ausfall des Stammkeepers ter Stegen, der durch Baumann ersetzt wird. Allerdings lässt sich Nagelsmann bei der gesamten Startaufstellung nicht gerne in die Karten schauen, sodass es bis zum Spielbeginn noch weitere Entscheidungen geben kann. Die offizielle Startaufstellung kommt kurz vor Spielbeginn. Die Live-TV-Übertragung des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina läuft auf RTL ab 20:15 Uhr Sendezeit.
Update offizielle Aufstellung um 19:45 Uhr: Baumann – Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt – Andrich, Groß – Wirtz, Havertz, Musiala – Kleindienst
In der Nations-League-Partie Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina geht es für die deutsche Nationalmannschaft zwar noch um den Gruppensieg, allerdings kündigte der Bundestrainer an, Rücksicht auf die Fitness nehmen zu wollen, um die hohe Belastung der Stars zu steuern. Daher werden unter anderem Undav und voraussichtlich Wirtz geschont, wofür Havertz und Musiala wieder in die Startelf rücken. Im Vergleich zum letzten Länderspiel im Oktober 2024 könnte es zu mindestens fünf Wechseln in der Startelf kommen. Neue und zurückgekehrte Nationalspieler im 23er-Kader sind Moreno, Koch, Henrichs, Brandt, Nmecha und Sané. Zudem verzichtete der Bundestrainer auf eine Nachnominierung für den verletzten Stiller.
Wie spielt Deutschland heute gegen Bosnien-Herzegowina?
Das Spielsystem deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter Julian Nagelsmann ist ein 4-2-3-1, welches Deutschland bereits seit längerer Zeit eingeübt hat. Allerdings wird es wieder taktische und personelle Anpassungen an Gegner und Spielsituation geben. Gegen die defensivorientierten Bosnier braucht die Nationalmannschaft vor allem in der Offensive eine starke Leistung. Außerdem sollten Gegenpressing und Stellungsspiel beachtet werden, um Konter zu unterbinden.
Wer steht bei Deutschland in der Aufstellung?
Bei der deutschen Startaufstellung steht vor allem die Torwartfrage im Mittelpunkt, denn ein Ersatz für den langzeitverletzten ter Stegen wird benötigt. Bundestrainer Nagelsmann wird den erfahreneren Keeper Baumann einsetzen, wodurch Nübel vorerst auf der Bank sitzt. Außerdem wird in der Viererkette voraussichtlich Tah für Schlotterbeck zurück in die Startelf kommen – Tah ist Stammspieler und Schlotterbeck muss eine Gelbsperre absitzen. Weiterhin werden Kapitän Kimmich, Rüdiger und Mittelstädt die Verteidigungslinie komplettieren.
Weiterhin muss die Doppelsechs im Vergleich zum Niederlande-Spiel neu besetzt werden, denn Pavlovic und Stiller fehlen verletzungsbedingt. Stattdessen werden die erfahreneren Andrich und Groß in die Startelf zurückkehren. Als etwas dynamischere Variante steht der BVB-Mittelfeldspieler Nmecha zur Verfügung. In der Offensive kann das DFB-Team auf die Rückkehrer Havertz und Musiala setzen. Zudem wird Kleindienst wahrscheinlich wieder als Mittelstürmer starten, da Füllkrug noch verletzt ist.
Mögliche Deutschland Aufstellung
Baumann – Kimmich, Tah, Rüdiger, Mittelstädt – Andrich, Groß – Wirtz, Havertz, Musiala – Kleindienst
Wie spielt Bosnien-Herzegowina heute gegen Deutschland?
Die bosnische Fußball-Nationalmannschaft trat zuletzt entweder in einem 5-3-2- oder einem 3-4-1-2-System an, und es ist denkbar, dass Trainer Barbarez erneut eine vergleichbare Formation wählen wird. Eine Umstellung auf eine Viererkette ist jedoch ebenfalls möglich. Bosnien-Herzegowina muss Verteidiger Katic aufgrund einer Gelbsperre ersetzen. Die Situation wird durch den verletzungsbedingten Ausfall von Sead Kolasinac erschwert.
Um diese Lücke in der Abwehr zu schließen, wird erwartet, dass entweder Mujakic oder Muharemovic, der derzeit von Juventus an Sassuolo ausgeliehen ist, einspringt. Weiterhin wird der erfahrene Kapitän Dzeko unterdessen sein 139. Länderspiel als Stürmer bestreiten. Der 38 Jahre alte Angreifer stellt sein Können beim türkischen Giganten Fenerbahce unter Beweis und hat in dieser Saison in 19 Einsätzen für Jose Mourinhos Team bereits 11 Tore geschossen.
Mögliche Bosnien-Herzegowina Aufstellung
Vasilj – Bicakcic, Barisic, Mujakic – Gazibegovic, Gigovic, Dedic – Burnic, Huseinbasic – Dzeko, Demirovic
Wer gewinnt heute Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina?
Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina ist auf dem Papier eine klare Angelegenheit, denn alles andere als ein ungefährdeter Deutschland-Sieg wäre eine Überraschung. Bei den Wettanbieter gilt Deutschland als großer Favorit, und wird die Bosnier wahrscheinlich mit 2:0 oder 3:0 besiegen. Außerdem führt Deutschland auf der FIFA-Weltrangliste und hat einen viel höheren Gesamtmarktwert als Bosnien. Zudem hat Bosnien-Herzegowina einen wahnsinnig schlechten Lauf von 10 sieglosen Spielen infolge.