Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Heute am Freitag, den 18. Juni, findet der 2. Spieltag in EM 2021 Gruppe D statt. Kroatien gegen Tschechien ist das 1. Spiel der Gruppe und wird um 18 Uhr MESZ angepfiffen. Die Partie findet in Glasgow/Schottland statt – in Glasgow ist beim Anpfiff 17 Uhr Ortszeit. Nach dem ersten Spieltag ist Tschechien Spitzenreiter in Gruppe D. Allerdings ist Kroatien dennoch der Favorit gegen Tschechien heute. Ein Kroatien-Sieg hat eine Wettquote von 2,15 – auf einen Tschechien-Sieg gibt es eine 3,5. Die Partie wird im ZDF ab 17:05 Uhr live übertragen.
Die Fußball-Nationalmannschaften von Kroatien und Tschechien haben bisher 3 Länderspiele gegeneinander absolviert. Ein Spiel konnte Kroatien gewinnen (4:2 am 9.2.2011) und zweimal trennten sich die Teams unentschieden. Beim Freundschaftsspiel 1996 gab es ein 1:1. Außerdem trafen die Teams bereits in der EM 2016 Vorrunde aufeinander. Die Partie endete 2:2, wobei Tschechien einen 0:2-Rückstand ausgleichen konnte.
Fußball heute: Kroatien gegen Tschechien
19:50 Uhr – Ein munteres Spiel geht zu Ende, welches streckenweise taktisch geführt wurde. Das Unentschieden bewahrt Kroatien vor dem
19:02 Uhr – Kaum angepfiffen steht es 1:1. Peresic kämpft sich links in den Strafraum und zieht ab! 1:1.
18:37 Uhr – Lovren erwischt Schick im Kopfballduell mit dem Ellbogen im Gesicht und wird dafür verwarnt. Schick tritt selbst zum Strafstoß an… und verwandelt sicher ins linke Eck! 1:0 für die Tschechische Republik!
18:15 Uhr – Die erste Viertelstunde gehört den Kroaten! Aber noch ist es torlos.
18 Uhr -Pünktlich geht es los in Glasgow.
17 Uhr – Die Aufstellungen sind da! Einer neu bei Tschechien: Holeš kommt für Král rein. Zwei Änderungen bei Kroatien: Lovren statt Ćaleta-Car, Brekalo für Brozović.
Der Turnierstart hätte für Tschechien nicht besser laufen können. Der 0:2-Sieg gegen Schottland bescherte den Tschechen die Tabellenführung. Währenddessen musste sich Kroatien gegen England geschlagen geben und spielt heute schon fast ein Endspiel ums Achtelfinale. Der amtierende Vize-Weltmeister braucht heute gegen Tschechien einen Sieg, damit sie am letzten Spieltag alles selbst in der Hand haben. Hingegen könnte Tschechien heute bereits den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Allerdings wird auch Tschechien sich steigern müssen, denn gegen Schottland war das Team vor allem auf Keeper Vaclik und Stürmer Schick angewiesen. Beim Vergleich der Marktwerte schneidet Kroatien besser ab. Der Gesamtmarktwert Kroatiens beträgt 376,8 Millionen Euro und der Tschechiens 186 Millionen.
Kroatien vor dem zweiten EM Gruppenspiel
Unter Druck nach enttäuschendem 1. Spiel
Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hatte keinen besonders guten Start in die Europameisterschaft 2021. Daher befindet sich das Team bereits unter hohem Druck. Ein Sieg gegen Tschechien ist schon fast Pflicht, wenn die Kroaten ins Achtelfinale kommen wollen. Dazu ist eine Leistungssteigerung nötig, denn gegen England war Kroatien vor allem in der Offensive wirklich schlecht. Von den Stärken der Kroaten war wenig zu sehen und das Endergebnis von 0:1 hätte auch höher ausfallen können.
Im Kroatien EM 2021 Kader von Zlatko Dadic stehen viele gute Fußballer, die allerdings teilweise schon lange dabei sind. Spieler wie Vida und Modric sind zwar sehr erfahren, müssen aber trotzdem das hohe Tempo mitgehen. Vielleicht klappt das gegen Tschechien wieder besser als gegen England. Dafür ist heute allerdings eine mutigere und selbstbewusstere Vorstellung nötig als am ersten Spieltag. Ein interessanter Spieler bei Kroatien ist der 19-jährige Linksverteidiger Gvardiol, der bei der EM 2021 seinen ersten Startelf-Einsatz für Kroatien hatte. Gvardiol wechselt im Sommer 2021 für 18 Millionen Euro zu RB Leipzig.
Die kroatische Nationalmannschaft hat am 2. Spieltag ein Heimspiel gegen Tschechien. Daher wird Kroatien in den EM 2021 Heimtrikots von Nike spielen. Die Kroatien Heimtrikots zeigen ein rot-weißes Karomuster.
Tschechien vor dem zweiten EM Gruppenspiel
Schick und alle anderen
Die tschechische Fußball-Nationalmannschaft erwischte am 1. Spieltag der EM 2021 einen guten Turnierstart gegen Schottland. Vor allem Stürmer Patrick Schick hinterließ einen guten Eindruck. Der Spieler von Bayer Leverkusen erzielte einen Doppelpack und mit dem 45-Meter-Treffer eines der besten EM-Tore. Trotzdem wird sich das Tschechien Team von Coach Silhavy steigern müssen. Keeper Vaclik rettete einige Male gegen die Schotten, die am Ende das Glück nicht auf ihrer Seite hatten.
In Tschechien ist die Euphorie durch den Auftaktsieg gewachsen – Erinnerungen an die Vize-Europameisterschaft 1996 wurden geweckt. Und tatsächlich ist Tschechien insgesamt gut drauf. Allerdings hat das Team von Silhavy einen sehr defensiven Ansatz und kommt etwas selten zu Chancen – hier ist Tschechien stark von den Schick-Toren abhängig. Von Kapitän und Zehner Darida müsste mehr kommen. Außerdem könnte bei Tschechien der 18-Jährigre Adam Hlozek von Sparta Prag als Joker für Überraschungsmomente sorgen.
Die tschechische Nationalmannschaft ist am 2. Spieltag gegen Kroatien die Gastmannschaft. Da Kroatien in einer hellen Spielkleidung spielt – wahrscheinlich rot-weiße Trikots mit weißen Hosen – könnte Tschechien in den dunklen Heimtrikots von Puma spielen. Die Tschechien EM 2021 Heimtrikots bestehen aus einem roten Shirt und blauen Hosen. Hingegen ist das Tschechien Auswärtstrikot komplett in Weiß.
Die Aufstellungen heute beim Länderspiel Kroatien gegen Tschechien
Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft könnte mit einer etwas veränderten 4-1-4-1 Formation ins Spiel gegen Tschechien gehen:
Kroatien: Livakovic – Vrsaljko, Vida, Caleta-Car, Gvardiol – Brozovic – Kramaric, Modric, Kovacic, Perisic – Rebic
Kroatien versucht mit einem kompakten Mittelfeld und offensiven Außenverteidigern zum Erfolg zu kommen. Allerdings muss das Team in der Offensive gefährlicher werden – vor allem Kramaric und Rebic sind hier gefragt.
Die tschechische Nationalmannschaft spielt ein 4-2-3-1 und ist vor allem darauf ausgerichtet Stürmer Schick ins Spiel zu bringen:
Tschechien: Vaclik – Coufal, Celustka, Kalas, Boril – Kral, Soucek – Masopust, Darida, Jankto – Schick
Der Tschechien Trainer Silhavy hat wenig Grund für Veränderungen nach dem ersten Spieltag. Allerdings könnte Tschechien gegen Kroatien noch etwas defensiver zu Werke gehen als gegen Schottland.
Das Länderspiel Kroatien gegen Tschechien live im ZDF
Kroatien gegen Tschechien wird heute am 18. Juni um 18 Uhr live im ZDF übertragen. Kommentator des Spiels aus Glasgow ist Martin Schneider, gemeinsam mit Co-Kommentator Hanno Balitsch. Die Vorberichterstattung beginnt um 17:05 Uhr. Die Moderation im ZDF-Studio in Mainz hat Jochen Breyer und Experten sind Mladen Petrić und Christoph Kramer. „sportstudio live“ zeigt dieses Spiel live im Stream.