Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Fußball heute: Derzeit läuft in Kamerun die 33. Afrika Meisterschaft 2022, der „Africa Cup of Nations“ des afrikanischen Fußballverbands CAF, die Pandemie bedingt auf dieses Jahr verschoben wurde. Die Ergebnisse des 2. Spieltags des Afrika-Cups waren zumeist knapp und somit dürfen auch in den nächsten Partien spannende Duelle erwartet werden. Wer zieht in die K.o.-Phase ein? Gestern am Dienstag kamen aus der Gruppe B der Senegal und Guinea weiter, aus der Gruppe C Marokko und Gabun. Heute in der Gruppe D muss dann Ägypten ihre Leistung steigern, wenn es gegen den Sudan geht, Nigeria ist nach 2 Siegen schon weiter. Alle Tabellen und Gruppen des Afrikacups 2022
Insgesamt steht das Turnier unter keinem guten Stern, denn politische und pandemische Probleme machen dem Land in Westafrika schwer zu schaffen. Dennoch findet das Turnier mit 24 Mannschaften an fünf Orten statt, dabei ist das größte Stadien in der Hauptstadt Yaoundé noch gar nicht richtig fertiggestellt. Wir geben einen Vorgeschmack auf das Turnier und die Fußballspiele heute in Kamerun.
Aber das ist erst der Anfang im Kampf ums Weiterkommen. Bis zum 20. Januar gibt es täglich weitere Spiele des afrikanischen Kontinentalturniers, um die 16 Achtelfinalisten zu ermitteln.
Spielplan Afrika Cup 2022 am Mittwoch, 19.Januar
Die Tabellensituation sieht Nigeria mit 6 Punkten nach 2 Siegen schon im Achtelfinale als Gruppensieger. Dahinter wird es spannend, doch Ägypten hat es mit einem weiteren Sieg in den eigenen Händen Tabellenzweiter zu werden. Nach den eher enttäuschenden ersten beiden Spielen muss sich Salah und Team steigern.
Update 22:00 Uhr: Es bleibt beim 1:0 von Ägypten – die Pharaonen fahren als Tabellenzweiter ins Achtelfinale. Nigeria gewinnt mit 2:0 und ist mit neun Punkten Tabellensieger – das gelang bisher noch keinem Team bei diesem Africa Cup.
Update 20:45 Uhr: Zur Halbzeit steht es 0:0 im Nigeria-Spiel und 1:0 führt Ägypten im Parallelspiel. Damit wären Nigeria und Ägypten im Achtelfinale.
20:00 Uhr: 1:0 Ägypten – Sudan (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe D)
20:00 Uhr: 0:2 Guinea-Bissau – Nigeria (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe D)
(im Live-Stream auf sportdigital.de und zeitversetzt um 22:45 Uhr auf dem Sender)
Alle Tabellen und Gruppen des Afrikacups 2022
Ergebnisse der Afrika Cup Spiele am Dienstag, 18.Januar
In den Gruppen B und C ging es gestern um weitere Tickets für das Achtelfinale. Dabei konnten in der Gruppe B der Senegal als Tabellenführer und Guinea als Zweiter sich fürs Achtelfinale qualifizieren. Tabellendritter Malawi kann sich mit vier Punkten auf einen der besten Drittplatzierten Hoffnungen machen.
In der Gruppe C reichte Marokko ein Unentschieden gegen Gabun um als Tabellenführer weiter zukommen. Auch Gabun kam weiter, die Komoren mit drei Punkten nach dem Sieg gegen Ghana haben nur theoretische Chancen auf die nächste Runde. Gabun muss nun gegen Burkino Faso, den Tabellenzweiten der Gruppe A spielen.
17:00 Uhr: 0:0 Malawi – Senegal (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe B)
17:00 Uhr: 2:1 Simbabwe – Guinea (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe B)
20:00 Uhr: 2:2 (1:0) Gabun – Marokko (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe C)
20:00 Uhr: 2:3 (0:1) Ghana – Komoren (Afrika-Cup, 3. Spieltag, Gruppe C)
Fragen und Antworten zum Afrika Cup 2022
Übertragung & Livestream: Wer zeigt den Afrika Cup 2022 im deutschen Fernsehen?
Sport Digital zeigt alle Spiele in ihrem Streaming-Dienst, ebenso zeigt DAZN die meisten Spiele! Bei Sport Digital kann man eine Woche kostenlos den Dienst testen, der komplette Monat kostet 4,99 EUR. Hier ausprobieren!
Bei zwei zeitgleichen Partien zeigt Sport Digital ein Spiel live auf dem Sender und das andere parallel im Live-Stream auf sportdigital.de sowie zu einem späteren Zeitpunkt im Re-Live auf dem Sender.
Wie funktioniert der Afrika Cup 2022?
Seit 2019 wird der Afrika-Cup mit 24 Mannschaften ausgetragen. Man trifft in sechs Vierer-Gruppen aufeinander. Für die K.o.-Phase, beginnend mit dem Achtelfinale, qualifizieren sich die beiden besten Teams pro Gruppe sowie die vier besten Gruppendritten. Das Finale findet am 6. Februar um 20 Uhr im Stade Paul Biya in Yaoundé statt. Titelverteidiger ist Algerien, das im Finale 2019 den Senegal mit 1:0 schlug.