Neuer Vertrag: Mats Hummels unterschreibt bei der AS Roma – Alle Details

Die Zukunft ist geklärt, Mats Hummels unterschreibt nach wochenlangen Spekulationen bei der AS Rom. In Rom gab es in den letzten Wochen großes Interesse an der Zukunft von Mats Hummels. Der erfahrene Verteidiger, einst Teil der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister 2014, hatte seinen Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängert und war nach neuen Herausforderungen auf der Suche.

Mats Hummels & Thomas Müller - beide erfahrene Weltmeister von 2014 (Foto AFP)
Mats Hummels & Thomas Müller – beide erfahrene Weltmeister von 2014 (Foto AFP)

Als Hummels in Italien eintraf, wurde er von einer jubelnden Menge empfangen. „Hummels, Hummels, Willkommen!“ hörte man am Flughafen. Der Weltmeister von 2014, der in seiner Karriere sowohl für Borussia Dortmund als auch für Bayern München gespielt hatte, reagierte mit einem Lächeln und signierte fleißig Autogramme.

Kaum angekommen, bestätigte der AS Rom seine Verpflichtung. Der Verein war stolz, einen Spieler mit so viel internationaler Erfahrung begrüßen zu können. Hummels strahlte in die Kamera, während er sein neues Trikot mit der Nummer 15 präsentierte. Dies ist sein erstes Abenteuer im Ausland, und im Alter von 35 Jahren wechselt er zu einem der renommiertesten Vereine in der italienischen Serie A.

Einjahresvertrag mit 2,5 Mio. EUR Gehalt

Berichten zufolge soll Hummels in Rom einen Einjahresvertrag unterschrieben haben, der sich automatisch verlängert, wenn er in mindestens der Hälfte der Spiele eingesetzt wird. Die finanzielle Vereinbarung beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro plus Boni. Offizielle Angaben dazu machte der Verein jedoch nicht.

In Dortmund war Hummels Vertrag nach fünf Jahren ausgelaufen. Die Gerüchteküche brodelte daraufhin und er wurde unter anderem mit Vereinen in Spanien, Italien und England in Verbindung gebracht. So bestätigte auch Fabian Hürzeler, Teammanager des Premier-League-Klubs Brighton & Hove Albion, Gespräche mit Hummels. Letztlich entschied er sich jedoch für Rom.

Hummels‘ Abschied aus Dortmund war emotional. Zweieinhalb Monate zuvor hatte er einen „schwarz-gelben Liebesbrief“ an den Verein und dessen Fans auf Instagram gepostet. Die Entscheidung, den Verein zu verlassen, war das Ergebnis eines Gesprächs mit Sport-Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Es war bereits sein zweiter Abschied von Dortmund. Im Jahr 2016 wechselte er nach acht Jahren zu Bayern München, kehrte jedoch 2019 zurück. Trotz eines starken Auftretens verpasste er zuletzt knapp den Sieg im Finale der Champions League gegen Real Madrid. Für die Europameisterschaft 2024 wurde er von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht nominiert.

Die Zeit nach seinem Abschied von Dortmund schien Hummels zu genießen. Auf Instagram teilte er Fotos, die ihn am Strand, beim Basketballspielen oder bei einem Besuch in Wimbledon zeigen. Doch nun steht wieder der Alltag des Profi-Fußballers vor der Tür und Hummels freut sich auf die neue Herausforderung in Rom.