Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
- 1 Gegen wen spielt Deutschland in der UEFA Nations League?
- 2 Deutschland in der UEFA Nations League
- 3 Was ist neu in der UEFA Nations League?
- 4 Gibt es auch wieder Auf- und Absteiger?
- 5 Was bedeutet die Nations League für die WM 2026?
- 6 Wann wird gespielt in der UEFA Nations League?
- 7 Wer überträgt die UEFA Nations League?
Am Donnerstag beginnt die vierte Auflage der Nations League mit der Teilnahme von 54 UEFA-Mitgliedsverbänden, ausgenommen Russland. Die Europäische Fußball-Union hatte den Wettbewerb zur Saison 2018/19 eingeführt und organisiert ihn alle zwei Jahre.
Ziel der Nations League ist es, die Attraktivität der Spielpaarungen außerhalb der Turniere und Qualifikationsphasen zu steigern.
Gegen wen spielt Deutschland in der UEFA Nations League?
Deutschland tritt in der Liga A, Gruppe 3, unter Bundestrainer Julian Nagelsmann an. Die Gegner sind Ungarn, Bosnien-Herzegowina und die Niederlande. Das erste Spiel findet am Samstag um 20.45 Uhr in Düsseldorf gegen Ungarn statt. Diese Mannschaft traf in der Vergangenheit oft auf das deutsche Team. Am Dienstag um 20.45 Uhr spielt Deutschland dann in Amsterdam gegen die Niederlande.
Deutschland in der UEFA Nations League
Im September wird Deutschland gegen Ungarn und die Niederlande in der UEFA Nations League die ersten Länderspiele 2024 nach der Fußball-EM spielen.
Was ist neu in der UEFA Nations League?
Der Spielmodus wurde geändert. Statt dass die Sieger der vier Vierergruppen der Liga A direkt für das Final Four qualifiziert sind, gibt es jetzt eine zusätzliche K.o.-Runde. Ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel wird vor dem Finalturnier ausgetragen. Dabei treten die ersten beiden Teams jeder Gruppe der Top-Liga gegeneinander an. Anschließend folgt wie gewohnt die Finalrunde der besten vier Mannschaften. Das Halbfinale und das Endspiel werden weiterhin in nur einer Partie entschieden.
Gibt es auch wieder Auf- und Absteiger?
Ja, aber es läuft etwas anders als früher. Die Teams, die in den Gruppen der Ligen A und B den vierten Platz belegen, steigen in die jeweils niedrigeren Klassen ab. In Liga C müssen die zwei schlechtesten Letzten direkt in Liga D absteigen. Alle Gruppensieger steigen direkt auf, doch es gibt auch Play-offs für weitere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten.
In den Play-offs spielen die Drittplatzierten der Liga A in Hin- und Rückspiel gegen die Zweitplatzierten der Liga B, genauso wie die Dritten der Liga B gegen die Zweiten der Liga C antreten. Zudem ermitteln die zwei besten Gruppenvierten der Liga C und die zwei Gruppenzweiten der Liga D weitere Auf- und Absteiger.
Was bedeutet die Nations League für die WM 2026?
Europa hat für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada 16 Startplätze. Zwölf davon gehen an die Sieger der zwölf WM-Qualifikationsgruppen. Die restlichen vier Plätze werden durch ein Playoff-Turnier vergeben. Dabei treten die zwölf Gruppenzweiten der Qualifikation gegen die vier besten Gruppensieger der Nations League an, die sich noch nicht für die WM qualifiziert haben.
Wann wird gespielt in der UEFA Nations League?
Die sechs Gruppenspiele finden im September, Oktober und November statt, jeweils in Zweierblöcken. Deutschland spielt am 11. Oktober in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina und drei Tage später gegen die Niederlande in München. Am 16. November kommt es zum Rückspiel gegen Bosnien-Herzegowina in Freiburg. Zum Abschluss treffen sie am 19. November in Budapest auf Ungarn.
Das Viertelfinale und die Play-offs gegen den Abstieg werden vom 20. bis 25. März 2025 ausgetragen. Das Finalturnier findet vom 4. bis 8. Juni 2025 in einem der qualifizierten Länder statt.
Wer überträgt die UEFA Nations League?
Die deutschen Spiele der UEFA Nations League werden im Free-TV ausgestrahlt. RTL und das ZDF teilen sich die Rechte zur Übertragung. Der Streamingdienst DAZN zeigt die Gruppenspiele ohne deutsche Beteiligung und hat auch die Rechte an internationalen Partien der Finalrunde.