Timo Werner, 57-maliger Nationalspieler, wird dem Premier-League-Club Tottenham Hotspur für den Rest der Saison wegen einer Verletzung fehlen. Der Stürmer leidet an einem Oberschenkelmuskelproblem und wird daher nicht mehr spielen können, erklärte Teammanager Ange Postecoglu in einem Interview mit dem vereinseigenen Fernsehen. Eine Rückkehr innerhalb der nächsten drei Wochen sei ausgeschlossen. Somit kann er auch seinen EM-Platz ad acta legen, die Chancen waren unter Bundestrainer Nagelsmann eh nur noch theoretisch.
Auf Leihbasis bis Ende der Saison bei den Spurs
Der Spieler war erst im Januar von RB Leipzig ausgeliehen worden und musste im Nordlondon-Derby gegen den FC Arsenal (2:3) am Sonntag verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Werner bleibt bis zum Saisonende auf Leihbasis bei den Spurs, die eine Kaufoption von 17 Millionen Euro haben. Ob sie diese Option trotz seiner Verletzung wahrnehmen werden, bleibt ungewiss.
In den bisherigen 14 Einsätzen dieser Saison hat Werner zwei Tore erzielt und drei Assists gegeben. Anfang April lobte Coach Postecoglu den 28-Jährigen noch als „hervorragende Verpflichtung“.
Diese Entwicklung könnte jedoch Werners Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft im eigenen Land zunichtemachen. In den jüngsten Überlegungen des Nationaltrainers Julian Nagelsmann spielte er bereits keine Rolle mehr. Sein letztes Länderspiel bestritt er im März 2023 beim 2:3 gegen Belgien.