Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
Die Deutsche Nationalmannschaft wird am 02. Juni am Wörthersee gegen die Nationalmannschaft aus Österreich antreten. Bundestrainer Joachim Löw wird dieses Spiel nutzen um sich vor der Bekanntgabe des endgültigen WM Kader am 4. Juni nochmals ein Bild von all seinen Spielern und Wackelkandidaten zu machen. Wir werfen einen Blick auf die Kader, die Wackelkandidaten und alles weitere Wichtige vor dem Freundschaftsspiel.
Die Geschichte: Deutschland – Österreich
Das Nachbarduell zwischen Deutschland und Österreich hat bereits viele Auflagen gesehen. Das Spiel am Samstag am Wörthersee wird dabei bereits das 40. Länderspiel zwischen beiden Nationen werden. Die Bilanz sieht dabei gut aus für den DFB. In bislang 39 Spielen konnte man 25 Mal gewinnen, spielte 6 Mal Remis und musste 8 Niederlagen hinnehmen. Eines der bekanntesten Spiele zwischen beiden Mannschaften war die Partie bei der WM 1982, die als „Schande von Gijon“ in die Geschichte eingehen sollte. Beide Mannschaften waren mit einem Unentschieden für die nächste Runde der WM qualifiziert und sorgten mit einem Nichtangriffspakt im letzten Spieldrittel für einen riesigen Skandal im internationalen Fussball.
Wer spielt bei Deutschland?
Bundestrainer Löw hat am 15. Mai seinen 27 Spieler starken vorläufigen WM Kader bekanntgegeben. Aus diesem Kader wird er bis zum Montag nach dem Spiel gegen Österreich noch 4 Spieler streichen müssen, darum gilt der Test gegen Österreich als äußerst wichtig.
Die potentiellen Streichkandidten im Kader sind FETT markiert.
Tor: Neuer, ter Stegen, Leno, Trapp
Abwehr: Hummels, Boateng, Süle, Rüdiger, Ginter, Tah, Kimmich, Plattenhardt, Hector
Mittelfeld: Khedira, Kroos, Goretzka, Gündogan, Rudy, Sané, Draxler, Reus, Özil, Müller, Brandt
Angriff: Werner, Petersen, Gomez
Österreichs letzter Auftritt vor der Sommerpause
Österreichs Nationalmannschaft wird mit dem Freundschaftsspiel gegen Deutschland gleichzeitig ihren letzten Auftritt vor der Sommerpause haben. Nachdem man die Qualifikation für die WM nach enttäuschenden Leistungen in Gruppe D nicht geschafft hat, haben unsere Nachbarn im Sommer frei. Nun gilt es, sich den Fans unter dem neuen Trainer Franco Foda nochmals von der besten Seite zu präsentieren.
Wer spielt bei Österreich?
Österreichs neuer Trainer Franco Foda hat gleich 9 Bundesligalegionäre in den Kader für das Testspiel gegen die Nachbarn aus Deutschland berufen. Mit dabei natürlich auch Superstar David Alaba vom FC Bayern und Abwehrchef Hinteregger vom FC Augsburg.
Tor: Lindner, Siebenhandl, Stankovic, Strebinger
Abwehr: Bauer, Danso, Dragovic, Hinteregger, Lainer, Potzmann, Prödl, Wimmer
Mittelfeld: Alaba, Baumgartlinger, Grillitsch, Hierländer, Ilsanker, Kainz, Murg, Schaub, Schlager, Schöpf, Zulj
Angriff: Arnautovic, Burgstaller, Alar