WM Spielplan 2014 heute: Gruppe G der WM 2014

Ganz Deutschland sehnt sich nach dem vierten Stern auf dem DFB-Trikot. Doch vor dem Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Und so gilt es für die deutsche Nationalmannschaft sich zunächst einmal in der WM Gruppe G bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien den Gruppensieg zu sichern. Der wäre strategisch wichtig, um den ganz großen Nationen wie Brasilien, Holland oder Spanien vorerst einmal aus dem Weg zu gehen. Sind Jogis Jungs also bereit für den vierten WM-Titel?

WM Gruppe G
Deutschland Nationalelf will sich in der WM Gruppe G unbedingt Platz eins holen. © mozZz – Fotolia.com

Brasilia. Die WM Auslosung verlief auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz nach Wunsch für Deutschland. In der WM Gruppe G treffen die DFB-Kicker auf Portugal, Ghana und die USA. Allesamt also eher unangenehmere Aufgaben. Allerdings muss auch festgehalten werden, dass im Achtelfinale und selbst im Viertelfinale dann vergleichsweise leichtere Aufgaben warten. Auf Brasilien, die Niederlande, Spanien und Italien wird Deutschland dann voraussichtlich noch nicht treffen.

WM Gruppe G: Gute Erinnerungen an Portugal

Der WM Spielplan will es so, dass Deutschland im ersten Match am 16. Juni ab 18 Uhr in Salvador in der Arena Fonte Nova auf Portugal trifft. An Cristiano Ronaldo und Co. erinnern sich deutsche Fans gerne, denn die letzten Ergebnisse lassen auf einen ordentlichen Start in die WM Gruppe G hoffen. Im Spiel um Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land behielt Deutschland mit 3:1 die Oberhand. Einen 1:0-Gruppensieg gab es außerdem zuletzt noch bei der Euro 2012. Und auch bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz setzten sich die Spieler von Bundestrainer Joachim Löw im Viertelfinale mit 3:2 durch. Will heißen: Die letzten ganz wichtigen direkten Duelle gingen allesamt ans DFB-Team, das zudem eine richtig starke WM-Qualifikation spielte. Was von Portugal wiederum nicht behauptet werden kann.

Im zweiten Spiel der WM Gruppe G heißt die Paarung am 16. Juni um 24 Uhr in Natal in der Arena das Dunas Ghana gegen die USA. Für diese beiden Nationen, die in der Gruppe eher als Außenseiter gehandelt werden, wird es wichtig sein, dieses Match siegreich zu gestalten, um sich Hoffnungen auf einen Einzug ins Achtelfinale machen zu dürfen. Zwei Mal schon gab es dieses Duell bei den vergangenen Weltmeisterschaften, beide Male gewann Ghana 2:1, 2010 allerdings erst in der Verlängerung.

Motivator Klinsi und seine US-Boys: Gut für eine Überraschung?

Ghana ist dann auch der zweite Gegner der deutschen Elf in der WM Gruppe G. Dieses Match wird gemäß WM Spielplan dann um 21 Uhr am 21. Juni in Fortaleza angepfiffen. In Südafrika bei der WM 2010 begegnete man sich bereits, damals gewannen die deutschen Fußballer knapp mit 1:0. Ein weiterer Sieg, und die Jungs von Jogi Löw wären dem ersten Platz in der WM Gruppe G ein ganzes Stück näher. Zum Abschluss der Vorrunde erwartet sie dann ein Wiedersehen mit dem alten Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der nun Chefcoach bei den Vereinigten Staaten ist. Am 26. Juni um 18 Uhr in Recife in der Arena Pernambuco wird diese Begegnung angepfiffen. Es ist zu erwarten, dass „Klinsi“ seine US-Boys entsprechend motivieren wird, immerhin gewannen die ja schon zuletzt ein – wenig aussagekräftige – Testspiel gegen Deutschland mit 4:3. Zwei Mal traf die DFB-Auswahl schon bei einer WM auf die Vereinigten Staaten, kassierte dabei nie ein Gegentor. 2:0 und 1:0 hieß es nach 90 Minuten für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Blieben noch zwei Begegnungen im WM Spielplan der WM Gruppe G. Am zweiten Spieltag trifft Portugal am 22. Juni um 24 Uhr in Manaus auf die USA. 2002 besiegten die US-Boys die Portugiesen bei der WM in Südkorea und Japan im bisher einzigen WM-Duell mit 3:2. Portugal könnte bereits unter großen Druck stehen, wenn es das Auftaktspiel gegen Deutschland verloren hat. Vielleicht sind die USA ja wieder für eine Überraschung gut? Und am letzten Spieltag muss Portugal dann am 25. Juni um 18 Uhr im Estadio Nacional de Brasilia gegen Ghana ran. Diese Paarung stand noch nie in einem WM Spielplan und gab es auch noch nie in einem Testspiel.

WM Gruppe G Tipp: Wer kommt weiter?

Deutschland wird sich in der relativ ausgeglichenen WM Gruppe G durchsetzen. Im Kampf um Platz zwei ist Portugal zwar Favorit, doch könnten die USA durchaus für eine Überraschung sorgen. Auch Ghana wird nicht völlig chancenlos sein. Läuft alles nach Fahrplan, werden CR7 und Co. Zweiter, gut möglich dass die US-Boys da noch ein Wörtchen mitreden bei günstigen Spielverläufen und Ergebnissen. Ghana wird das Achtelfinale der WM 2014 nicht erreichen.